Über mich

ÜBER MICH

Antje Kruse
Inhaberin der Firma Saddlepoint

Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Pferde- & Sattelergonomin nach Saddlefit4life
  • Trainerin für Biomechanisch korrektes Reiten
  • Fitnesstrainerin B Lizenz
  • Trainerin für funktionelles Training für Reiter
  • Diverse Fortbildungen zu den Themen Sattelanpassung, Satteldruckmessung, Physiotraining für Reiter
  • Maschinenbau Ingenieurin
  • Industriemechanikerin



Meine Geschichte...

  • Seit ich im Alter von 6 Jahren mein erstes Pony Cindy gekriegt habe, sind die Pferde ein fester Bestandteil in meinem Leben. Cindy war ein absolutes Allroundtalent. Sie startete mit mir auf den ersten Turnieren, lief vor der Kutsche und hat auch bei den Ponyspielen immer alles gegeben. 
  • Während meiner Schul- und Studienzeit habe ich in diversen Ausbildungsställen gearbeitet und mir mit der Ausbildung von jungen Pferden mein Taschengeld aufgebessert. Außerdem war ich mit meinem eigenen Pferd auf regionalen Turnieren in der Dressur und im Springen unterwegs.
  • Nach meiner Schulzeit ging ich für 6 Monate nach Kanada, wo ich im Grand Prix Stall von Ute Busse gearbeitet habe. Hier konnte ich mich nicht nur reiterlich sehr weiter entwickeln, auch persönlich und sprachlich war dies eine prägende Zeit. Zudem bin ich auf Sonnenhofstables auch zum ersten Mal Jochen Schleese begegnet und so mit der Saddlefit4life-Philosophie in Kontakt gekommen. Jedes Pferd hatte seinen eigenen Sattel, die Pferde wurden vermessen - das war alles Neuland für mich.
  • Gemeinsam mit meiner Mutter züchte ich Deutsche Reitponys und seit 2007 pflegen wir auch einen alten Oldenburger Stutenstamm, der schon seit 3 Generationen in unserer Familie ist. Die Fohlen ziehen wir zum Teil auf und bilden sie aus. 
  • Von 2010 bis 2014 habe ich Maschinenbau studiert und parallel eine Ausbildung zur Industriemechanikerin gemacht. 
  • Meine selbst gezogene und ausgebildete Stute Ehrmira bin ich auf ländlichen Turnieren bis zur L/M-Dressur und gelegentlich in kleinen A-Springen geritten. Außerdem war ich Mitglied in der Dressurmannschaft des Delmenhorster Kreisverbandes, mit der wir tolle Erfolge feiern konnten wie zum Beispiel 2x den Gewinn der Weser-Ems Meisterschaft in Cloppenburg.

Meine Firma Saddlepoint

  • Durch eigene Sattelprobleme und dem Wunsch selbstständig mit Pferden zu arbeiten, habe ich mich beruflich umorientiert und 2018 die Firma Saddlepoint gegründet.
  • 2018: Ausbildung zur Pferde-Ergonomin nach Saddlefit4life. Die Pferde-Ergonom Ausbildung befasst sich mit der Anatomie von Pferd und Reiter(in) und wie diese optimal durch einen Sattel verbunden werden können.
  • 2019: Ausbildung zur Sattel-Ergonomin. In der anschließenden Sattel-Ergonom Ausbildung wurden die Themen Anatomie und Biomechanik weiter vertieft. Außerdem ist die Sattelanpassung (Polstern, Kopfeisen einstellen, Näharbeiten etc.) Kern der Ausbildung.
  • 2022: Ausbildung zur Trainerin für Biomechanisch korrektes Reiten (BKR) bei Angela Lohmann. Bei meiner Arbeit musste ich immer wieder feststellen, dass der neue Sattel alleine oft nicht den gewünschten Erfolg bringt, wenn das Training nicht stimmt. Viele Reiter wissen, um ihre "sitztechnischen" Defizite, aber können sich im herkömmlichen Training nicht wirklich verbessern. Mit Sitzschulungen und weiteren Schulungsangeboten möchte ich meinen Kunden nun ganzheitlich helfen.
  • 2023: Fortbildung "Funktionelles Training für Reiter" bei Imke Schlömer. Vielen Reitern ist nicht klar, welche körperliche Voraussetzungen notwendig sind, um ihren Sitz und die Einwirkung effektiv zu verbessern. Dazu trainieren wir Fähigkeiten aus den Bereichen Gleichgewicht, Koordination, Mobilität und Körperwahrnehmung am Boden.
  • 2023: Weitere Fortbildungen im Bereich Satteldruckmessung und Physiotraining für Reiter
  • 2023: Ausbildung zur Fitnesstrainierin B.
Share by: